Franz Strezek’s Erben GmbH Marktgasse 1b, 2700 Wiener Neustadt

Unternehmen

Office Park banner

Unser Unternehmen wurde 1926 von Herrn Franz Strezek unter der Firma „Franz Strezek Möbeltransporteur“ gegründet und ist seit diesem Zeitpunkt ununterbrochen in Familienbesitz.

In den Anfangsjahren wurden die Möbeltransporte im Raum Wiener Neustadt noch mit Pferdefuhrwerken durchgeführt. Erst mit der Anschaffung der ersten motorisierten Transportfahrzeuge in den 1930er Jahren waren auch Möbeltransporte in ganz Österreich und ins umliegende Ausland möglich.

Anfang der 1940er Jahre wurde das Unternehmen von der jüngsten Tochter des Firmengründers Berta Strezek, später verheiratete Jedlicka, übernommen und durch die besonders schwierigen Kriegsjahre geführt. Nachdem das Unternehmen 1946 in die „Franz Strezek’s Erben OHG.“ umorganisiert worden war, wurden Möbel nicht mehr nur spediert, sondern übernahm das Unternehmen auch die Verpackung und Verzollung des Mobiliars. Neben diesen Umzugsdienstleistungen wurden erstmals Ende der 1940er Jahre auch andere Lastentransporte, insbesondere „RailToRoad-Transporte“ vom Bahnhof Wiener Neustadt, durchgeführt.

Durch den Ausbau des südlichen Niederösterreichs zum Industriegebiet wuchs auch die Nachfrage nach Transportleistungen. Unter der Geschäftsführung des jüngsten Sohnes von Berta, Herrn Sepp Jedlicka, kam es zu prägenden und nachhaltigen Veränderungen in der Unternehmensphilosophie und bei der Fuhrparkstruktur.

Im Jahr 1983 wurde als Rechtsnachfolgerin der OHG die bis heute bestehende „Franz Strezek's Erben Spedition und Lastfuhrwerkunternehmen GmbH“ gegründet. Kipper- und Klein-LKW wurden durch Anhänger- und Sattelzüge ersetzt und die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit verlagerten sich weg von Möbeltransport und Übersiedelung hin zu nationalem Gütertransport in allen Formen.

Im klassischen Straßengüterverkehr werden heute hauptsächlich Fertigwaren und Recyclinggüter innerhalb Österreichs transportiert.

In den 1990er Jahren etablierte Sepp Jedlicka jedoch drei weitere, heute wesentliche Geschäftsbereiche:
Einerseits begann das Unternehmen mit dem Bergen und Abschleppen von liegengebliebenen und verunfallten Kraftfahrzeugen und errichtete einen 24-Stunden Pannendienst. Kleinere und größere Gebrechen von Zweirädern, PKW und LKW sowie Omnibussen und Traktoren waren fortan Tagesgeschäft und werden seither zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden gelöst.

Um Mobilität gewährleisten zu können, stellt das Unternehmen seinen Kunden seit 1995 auch PKW-Leihwägen in allen Größen zur Verfügung.

Und letztlich erfolgten Mitte der 1990er Jahre die ersten Baustofftransporte für Bau- und Heimwerkermärkte in und um Wiener Neustadt. Spezialkranwägen liefern seither jährlich hunderte Tonnen Baumaterial und Zubehör an Häuslbauer und Heimwerker in Ostösterreich.

Seit dem Jahr 2022 ist Herr Heimo Dutter Geschäftsführer des Familienbetriebs. Heute ist es uns mit der Erfahrung von über 95 Jahren möglich, unseren Kunden ein breites Spektrum an (kombinierten) Transportdienstleistungen in allen Bereichen anzubieten, denn Transport ist unser Geschäft... seit 1926!

+43/699/122 680 – 00

Adresse

Marktgasse 1b
2700 Wiener Neustadt
Österreich

Hotline

24h Hotline
Tel +43/699/122 680 – 00
Fax +43/2622/22 680 – 20